Dorn - Therapie für die Wirbelsäule

Die Dorn Therapie ist eine sanfte Methode, die nach Möglichkeit Wirbel- und Gelenkblockaden beheben soll. Durch die Mitbehandlung der Meridiane entlang der Wirbelsäule, können, wie wir glauben, oftmals auch Organsysteme positiv beeinflusst werden.

Vor der Behandlung schaue ich nach Auffälligkeiten entlang der Wirbelsäule, vergleiche die Beinlängen und mobilisiere bei Bedarf die Gelenke. Bei Bedarf werden durch die Dynamik von Bewegung und Druck die Gelenke, Wirbel sowie Bänder gedehnt und positioniert ohne dass diese überdehnt werden.

Einsatzgebiete aus Sicht der Naturheilkunde sind:

- Rückenschmerzen

- Beckenschiefstand

- Blockaden des Kreuzbeins und einzelner Wirbel

- Beinlängendifferenz

- Gelenkblockaden/-schmerzen

Es bestehen zu jedem Wirbel verschiedene mögliche Erkrankungen und Empfindungen. Deshalb ist die Dorn-Therapie auch eine ganzheitliche Therapie, die nicht nur den Bewegungsapparat behandelt. Ob diese Therapie für Sie in Frage kommt, werden wir bei einem ausführlichen Gespräch feststellen. Häufig wird die Dorn-Therapie mit der Breuß-Massage kombiniert

Breuß – Massage

Sie ist eine ergänzende Behandlung zur Dorn-Therapie und soll die Korrekturen der Wirbelblockaden stabilisieren.

Bei der Breuß-Massage massierem ich in einem bestimmten Ablauf die Muskeln entlang der Wirbelsäule, die sich hierdurch lockern. In dieser Region verläuft sowohl der Blasenmeridian als auch das vegetative Nervensystem. Die Behandlung wirkt vielfach energetisierend und wohltuend. Der Körper kommt zur Ruhe und Sie können entspannen.

Die Breuß-Massage kann auch als alleinige Therapie angewendet werden.