Blutegelbehandlung

Die Blutegelbehandlung ist eine der ältesten Therapiemethoden der überlieferten Medizingeschichte. Bereits vor mehr als 2000 Jahren wurde diese Therapiemethode in der europäischen, ayurvedischen und chinesischen Medizin angewendet. Die "kleine Apotheke" wie sie auch genannt werden, werden sehr oft erfolgreich in der Behandlung von Schmerzen im Rücken und den Gelenken eingesetzt.

Das Wirkspektrum des Blutegels ist breit gefächert und beruht im Wesentlichen auf zwei Faktoren: Es kommt zu einem geringen Blutverlust, der einem sanften Aderlass gleicht. Das Gewebe wird lokal entstaut und es werden Toxine und Stoffwechselprodukte ausgeleitet. Darüber hinaus wirken bis zu 100 verschiedene Substanzen im Speichel des Blutegels, einige davon blutverdünnend und entzündungshemmend.

Es werden ausschließlich medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis und verbana) aus der Biebertaler Blutegelzucht verwendet, die nur ein einziges Mal angesetzt werden. Die Egel werden bis zu ihrem Einsatz artgerecht im Glas mit Steinen und Pflanzen gehalten und im Anschluss an die Behandlung an die Egelfarm in den "Rentnerteich" zurückgesendet.

Auch wenn die Blutegel-Therapie zur Kernkompetenz der Naturheilkunde gehört und sich die evidenzbasierte Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, zunehmend für ihren therapeutischen Einsatz interessiert, sind noch nicht alle Anwendungsgebiete durch ausreichende valide wissenschaftliche Studien abgesichert. Fragen Sie mich gerne.

Einsatzgebiete sind beispielsweise

• Venenerkrankungen / Varikosis
  • chronische Krampfaderbeschwerden
  • Gelenkarthrosen (Kniegelenk, Schultergelenk, Hüftgelenk, Sprunggelenk, Daumensattelgelenk)