Ausleitungsverfahren

 

Sie sind mit die ältesten naturheilkundlichen Verfahren. Ziel ist es Schadstoffe im Körper auszuleiten.

 

Im Rahmen einer Ausleitungskur mit Unterstützung durch naturheilkundliche Präparate (Pflanzenauszüge und homöopathische Kombinationspräparate) soll im naturheilkundlichen Sinne die Selbstregulation des Stoffwechsels angeregt und Schadstoffe ausgeschieden werden. Der Säure-Basen-Haushalt reguliert sich oftmals und die Ausleitung von Schadstoffen und Schwermetallen werden unterstützt.

 

Um den Stoffwechsel optimal anzukurbeln biete ich die Begleitung im Rahmen einer Fasten-Woche (Säure-Basen-Fasten) an. Hierzu erhalten Sie genaue Anleitungen und Anregungen.

 

Ausleitungsverfahren, das Entfernen von „Giften“ gehören zu den etablierten Behandlungsverfahren der Naturheilkunde. Seit vielen Jahrhunderten ausgeübt, sind aber dennoch keine validen wissenschaftliche Studien zur Wirkung und Wirksamkeit vorhanden, weil sich bisher nicht die Mühe gemacht wurde, sie zu erstellen.

 

Ergänzend wende das klassische Schröpfen an. Durch das Aufsetzen von Schröpfköpfen bzw. einer Schröpfkopfmassage werden lokal Prozesse aktiviert, die die Selbstregulation des Körpers in Gang setzen sollen. Der Stoffwechsel wird in den Bereichen angeregt, Schadstoffe gelöst und können dann ausgeschieden werden.

 

Der Aderlass nach Hildegard von Bingen ist eine gezielte Blutentnahme und in Europa ein seit der Antike bis ins 19. Jahrhundert oft angewendetes und erfolgreiches Heilvervahren. Durch den Aderlass wird nicht nur ein Blutreinigungsprozess angeregt, sondern auch vom eigenen Organismus produzierte Heilstoffe freigestetzt, um die Gesundheit zu erhalten.

 

Ein weiteres Ausleitungsverfahren ist die Blutegeltherapie. Die medizinischen Blutegel der Biebertaler Blutegelzucht, können lokal zur Unterstützung von Heilungsprozessen oder bei schmerzhaften Erkrankungen wie z.B. der Arthrose eingesetzt werden.

 

 

Ziel ist es, sich im eigenen Körper wieder wohl zu fühlen.

 

 

 

Die evidenzbasierte Medizin redet übrigens nicht von Giften, sondern von Stoffwechselzwischen- oder endprodukten und kennt demzufolge praktisch auch keine Ausleitungsverfahren. Das ist eine Terminologie, die sich in der Naturheilkunde etabliert hat, lange bevor es eine schulmedizinische Toxikologie gab. Deshalb verwenden wir diese Begriffe gerne weiter und begeben uns nicht in einen Terminologie-Streit.